Materielle Verkörperung und personale Begegnung
DOI:
https://doi.org/10.5282/mthz/5399Abstract
In der Diskussion um die richtige Auffassung der Realpräsenz Christi in der Eucharis-tie wird oft eine personal verstandene Gegenwart einer leiblich-dinglich verstandenen Gegenwart gegenübergestellt. Der vorliegende Artikel diskutiert die Eucharistietheo-logie von Marylin McCord Adams und ihren Vorschlag einer metaphysischen Model-lierung. Grundlegend für ihre Argumentation ist u. a. die ontologische Überzeugung, dass menschliche Personen notwendigerweise materiell verkörpert sind. Vor diesem Hintergrund ist die Feier der Eucharistie ein gemeinsames Mahlgeschehen, bei wel-chem die Teilnehmenden ganzheitlich in ihrer materiell-personalen Verfasstheit ein-gebunden sind. Damit dieses Mahlgeschehen ein Ort der personalen Begegnung mit Christus sein kann, argumentiert Sie für eine starke ontologische Auffassung der leib-lichen Realpräsenz. Diese könnte metaphysisch am besten mit Hilfe einer Impanations-theorie gedacht werden.